Mittwoch, 23. März 2016

Feta-Spinat-Quiche



- Spinat-Feta-Quiche - 


Es fängt an zu grünen, die ersten Blütenknöspchen sind schon zu sehen und was wäre ein besserer Anlass auch etwas Grün auf den Teller zu bringen? Solange die Frühlingsboten im Gemüseregal jedoch noch auf sich warten lassen, greife ich auch liebend gern auf eine andere Vitaminbombe zurück, um startklar für die neue Jahreszeit zu werden -  Spinat! Inmitten einer leckeren Quiche mit fluffiger Sahne-Käse-Ei-Füllung wird das von Kindern wohl meistgehasste Gemüse zum wahren Gaumenschmaus.

* * * *   * * * *     * * * * *

Um die ersten warmen Sonnenstrahlen nicht in der Küche, sondern möglichst draußen zu verbringen, hier ein Blitz-Rezept mit nur 7 Schritten für eine grandiose Spinat-Feta-Quiche mit Frühlingssalat:

(Tipp: Auch ein tolles Mitbringsel für das erste Picknick im Grünen!)


 


Zutaten:

Grundrezept Mürbeteig:

200g Mehl
100g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz


Spinat-Feta-Füllung:

500 g Blattspinat (ganzes Blatt)
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel 
200 ml Sahne
3 Eier
100g geriebener Emmentaler
100g Feta





Zubereitung:

1. Für den Mürbeteig einfach die weiche Butter in kleinen Flöckchen und das Ei leicht verquirlt zum Mehl geben und alles so lange verkneten, bis man eine Kugel formen kann.

2. Diese Kugel auf Backpapier zu einem Kreis ausrollen, in eine runde Backform 
(Ø 32cm) legen und die Ränder andrücken. Mit einer Gabel Löcher in den Boden pieksen.

3. Den fertigen Boden eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
4. Spinat nach Packungsbeilage auftauen. Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden, in wenig neutralem Öl anbraten und Spinat hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Die Eier verquirlen, jedoch ohne zu Schäumen. Sahne und geriebenen Emmentaler hinzufügen.

6. Jetzt den Spinat auf dem Mürbeteigboden verteilen und mit der Masse übergießen.

7. Feta nun drüberkrümeln und für 20-30 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen schieben.




Serviervorschlag: Am besten mit einem frühlinshaften Salat aus Rucola, Cocktail-Tomaten und Radieschen anrichten. Das Rezept für eine passende Vinaigrette folgt...


Guten Appetit und einen zauberhaften Frühlingsbeginn!



 

1 Kommentar:

  1. Sieht das guuuut aus!!!!!
    Ich glaube, die Quiche muss ich ganz bald mal selber versuchen! Yummi!

    AntwortenLöschen